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Medien haben in der Didaktik die Funktion der
Visualisierung
des Lerninhaltes. Verschiedene Medien können zu verschiedenen Zwecken
eingesetzt werden und übernehmen im Unterricht verschiedene Funktionen.
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Objekte, Demonstration |
Mündliche Kommunikat. |
Gedruckte Medien |
Ruhende Bilder |
Bewegte Bilder |
Video, Tonfilm, Computer |
Reizdarbietung |
ja
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begrenzt
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begrenzt
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ja
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ja
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ja
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Lenkung der
Aufmerksamk. |
nein
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ja
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ja
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nein
|
nein
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ja
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Modell d. erwart
Leistung darst. |
begrenzt
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ja
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ja
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begrenzt
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begrenzt
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ja
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Äußere Hilfe geben |
begrenzt
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ja
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ja
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begrenzt
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begrenzt
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ja
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Denken steuern |
nein
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ja
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ja
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nein
|
nein
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ja
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Transfer veranlassen |
begrenzt
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ja
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begrenzt
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begrenzt
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begrenzt
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begrenzt
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Ergebnisse überprüfen |
nein
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ja
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ja
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nein
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nein
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ja
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Rückmeldung vermitteln |
begrenzt
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ja
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ja
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nein
|
begrenzt
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ja
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Durch die verschiedenen Medien macht der Schüler
auch jeweils ganz andere Erfahrungen. Nach dem Erfahrungskegel nach
DALE unterscheidet man zwischen direkter Erfahrung
(keine Abstraktion, Handeln), ikonischer Erfahrung (mittlere Abstraktion,
Beobachten) und symbolischer Erfahrung (hohe Abstraktion, Reden, Schreiben
und Lesen).
Innerhalb dieser Obergruppen sind die Erfahrungen feiner gegliedert,
wie zum Beispiel innerhalb der ikonischen Erfahrung von Demonstrationsversuchen
über Ausstellungsstücke und Fernsehen zur Fotografie.
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Wählt ein Lehrer in der Phase der Unterrichtsvorbereitung
ein Medium aus, steht er vor folgenden Fragen:
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Ist das Medium per se geeignet, den gewünschten Inhalt zu verkörpern?
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Verfremdet das Medium die sachlich-adäquate Anschauung des Inhalts?
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Gibt es besser geeignete Medien als das gewählte?
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Lenkt das Medium das Interesse auf den Inhalt oder mehr auf sich selbst?
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Erzeugt das Medium eine permanente Aufmerksamkeit, oder nur eine einmalige?
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Mit welchen Methoden wirkt das Medium am besten zusammen?
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Kann durch den Einsatz zusätzlicher Medien im Kontext die methodische
Absicht verstärkt werden?
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Vermag das Medium zu motivieren und zu aktivieren?
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Kennen die Schüler das Medium bereits?
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Können die Schüler mit dem Medium umgehen?
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Diese Webseite wurde im Rahmen einer Hausarbeit für
das Seminar "Theorien der Didaktik", gehalten von Dr. M. Geuting im
Wintersemester 1999/2000 an der RWTH Aachen, von
Dagmar Mevissen
(Matr.Nr. 193289) und Jochen
Frank (Matr.Nr. 204967) erstellt |