Didaktische Funktionen von Medien


Medien haben in der Didaktik die Funktion der Visualisierung des Lerninhaltes. Verschiedene Medien können zu verschiedenen Zwecken eingesetzt werden und übernehmen im Unterricht verschiedene Funktionen.
 
Objekte, Demonstration Mündliche Kommunikat. Gedruckte Medien Ruhende Bilder Bewegte Bilder Video, Tonfilm, Computer
Reizdarbietung
ja
begrenzt
begrenzt
ja
ja
ja
Lenkung der
Aufmerksamk.
nein
ja
ja
nein
nein
ja
Modell d. erwart
Leistung darst.
begrenzt
ja
ja
begrenzt
begrenzt
ja
Äußere Hilfe geben
begrenzt
ja
ja
begrenzt
begrenzt
ja
Denken steuern
nein
ja
ja
nein
nein
ja
Transfer veranlassen
begrenzt
ja
begrenzt
begrenzt
begrenzt
begrenzt
Ergebnisse überprüfen
nein
ja
ja
nein
nein
ja
Rückmeldung vermitteln
begrenzt
ja
ja
nein
begrenzt
ja

zum Seitenanfang


Durch die verschiedenen Medien macht der Schüler auch jeweils ganz andere Erfahrungen. Nach dem Erfahrungskegel nach DALE unterscheidet man zwischen direkter Erfahrung (keine Abstraktion, Handeln), ikonischer Erfahrung (mittlere Abstraktion, Beobachten) und symbolischer Erfahrung (hohe Abstraktion, Reden, Schreiben und Lesen).
Innerhalb dieser Obergruppen sind die Erfahrungen feiner gegliedert, wie zum Beispiel innerhalb der ikonischen Erfahrung von Demonstrationsversuchen über Ausstellungsstücke und Fernsehen zur Fotografie. 
Wählt ein Lehrer in der Phase der Unterrichtsvorbereitung ein Medium aus, steht er vor folgenden Fragen:
  • Ist das Medium per se geeignet, den gewünschten Inhalt zu verkörpern?
  • Verfremdet das Medium die sachlich-adäquate Anschauung des Inhalts?
  • Gibt es besser geeignete Medien als das gewählte?
  • Lenkt das Medium das Interesse auf den Inhalt oder mehr auf sich selbst?
  • Erzeugt das Medium eine permanente Aufmerksamkeit, oder nur eine einmalige?
  • Mit welchen Methoden wirkt das Medium am besten zusammen?
  • Kann durch den Einsatz zusätzlicher Medien im Kontext die methodische Absicht verstärkt werden?
  • Vermag das Medium zu motivieren und zu aktivieren?
  • Kennen die Schüler das Medium bereits?
  • Können die Schüler mit dem Medium umgehen?
zum Seitenanfang
Diese Webseite wurde im Rahmen einer Hausarbeit für das Seminar "Theorien der Didaktik", gehalten von Dr. M. Geuting im 
 Wintersemester 1999/2000 an der RWTH Aachen, von Dagmar Mevissen (Matr.Nr. 193289) und Jochen Frank (Matr.Nr. 204967) erstellt